PC aufrüsten

nur wie?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Koncentrate
Rainbow Rider
Herkunft: NRW
Betreff:

PC aufrüsten

· 
Gepostet: 21.09.2012 - 12:46 Uhr  ·  #1
servus zusammen,

ich möchte meinen PC aufrüsten.
zur zeit habe ich nen x2 6000 von amd auf nem asus m2n4-sli mainboard. 1tb festplatte, hd6870 video card. Netzteil ist neu und es läuft win7 64.

Ich möchte gerne neu kaufen:
-ssd
-mainboard
-cpu
-gehäuse

meine frage ist jetzt wie ich das am geschicktesten mache. ich möchte das os auf der ssd laufen lassen. win7 ist auf ner eigenen partition. kann ich diese partition einfach löschen und dann win7 ganz normal neu auf der ssd installieren? reichen 64gb an ssd rein für das os oder sollten es 128gb sein?

vielen dank schonmal
phoenix
Allround God
Herkunft: Troisdorf
Betreff:

Re: PC aufrüsten

· 
Gepostet: 21.09.2012 - 13:21 Uhr  ·  #2
Also ne SSD empfehle ich (weil nur gutes gehört) Samsung 800 Serie ab ca 65€, ich Persönlich habe eine OCZ Agility 3 in 120GB bei dir ist es eine Preisfrage, was möchtest du investieren!

Plattform Wechsel???

Beim Mainboard würde ich direkt auf die IVY Bridge Sockel 1155 gehen. Ich habe das MSI Z77-GD65 ca.170€ und bin sehr zufrieden.
auch hier wiederum eine Preisfrage.

CPU würde ich sagen einen i5 3570K ca. 200€ oder einen i7 3770K ca. 300€ sind beide gut und haben Übertaktungspotential. Ich betreibe den größeren.

Gehäuse ist Geschmackssache bzw. was muss es können oder haben. Ein gutes Gehäuse bekommt man ab 50€, nach oben sind keine grenzen gesetzt.

Wenn du Erfahrungen von einzelnen Komponenten haben möchtest gehe auf die Seite von Alternate und studiere einfach die Bewertungen dort oder bei PCGames Hardware, mache ich auch so bei Neuanschaffungen.

Was du am ende brauchst oder haben möchtest ist dann dir überlassen.

Ach ja die letzte frage, für das reine OS+ Virenschutz und einige andere Sachen reicht eine 64GB vollkommen aus.
Persönlich, würde ich zuerst nur die SSD einzeln anstecken das OS im AHCI Modus installieren und dann die zweite Festplatte anklemmen. Das OS löschen und gut ist.
dynas
Clan Member
Homepage: space-in.de
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2012 - 14:59 Uhr  ·  #3
Wenn es etwas billiger sein soll als die Komponenten die Phönix da vorschlägt, ich bin der Meinung ein i5 2500k reicht noch für eine Weile vollkommen aus. Aber gut, kommt darauf an wie up-to-date du mit deinem neuen System sein willst.
Wegen der SSD - ich würde eine größere nehmen für das System, also 120 GB. Ich habe eine 60 GB und so langsam wird es knapp. Ich arbeite aber auch viel mit dem Desktop, das heißt ich habe öfter Zeugs auf dem Desktop rumliegen bis ich mit der Arbeit fertig bin und das dann aufgeräumt hab. Mit ner größeren kann man auch ewig Programme installieren.
Nur auf der SSD zu arbeiten ist halt wegen der Performence richtig cool :)
So teuer sind die SSDs nicht mehr, ich habe kürzlich eine 180 GB für mein Notebook gekauft und bin am überlegen mir die jetzt auch für Zuhause zuzulegen. Meine Empfehlung also Intel 330 serie 180 GB auch wegen der 5 Jahre Garantie ;)
Carioca
Administrator
Herkunft: Kreuzlingen
Homepage: half-life-gaming.n…
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2012 - 17:39 Uhr  ·  #4
und ich kann in die Runde hauen, never MSI anymore. So lange es läuft alles ok, aber im Garantiefall der letzte Dreck. Hatte schon 2 oder 3 defekte Sachen und es hat immer ewig gedauert (einmal 3 Monate).
Positiv bewerten kann ich EVGA. Da war in 5 Tagen alles abgewickelt auch mittels RMA status online. Sonst hatte ich noch keine Garantiefälle.
Gehäuse empfehle ich Lian Li oder Antec. Waren die besten die ich je verbaut habe.
Und Partition mit System kannste zwar einfach löschen auf der HD aber nicht mit der anderen Partion der HD zusammenfügen ohne Datenverlust soweit ich weiss. Bin mir aber nicht sicher.
Pass beim Mainboardkauf auch auf die Kompatibilätsliste der RAMs auf. Da wirste ja auch neuen gebrauchen. Hier lieber doppelte RAM-Zahl und etwas langsamer (zb 8GB 1600er) anstatt wenig RAM und schnell (zB 4GB 2133er) zum gleichen Preis. Die Unterschiede merkt man nämlich so gut wie gar nicht.
Koncentrate
Rainbow Rider
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2012 - 18:22 Uhr  ·  #5
hab jetzt nen i5 3550 gekauft, da die keinen kleineren vorrätig hatten ( angeblich ;) ) Dazu nen asrock mainboard und ne samsung 120gb ssd. Da DDR2 vom mainboard nicht mehr unterstützt wird, habe ich mir auch noch 16gb corsair ram gegönnt. Da auf dem mainboard kein ide anschluss mehr war habe ich noch einen neuen dvd-brenner gekauft. da aus irgendwelchen gründen mein win7-key nicht mehr funktionierte habe ich mir noch ne neuen win7 lizenz gekauft :(
insgesamt also sehr viel geld wech. aber es ist ein himmelweiter unterschied zu vorher. mit der ssd ist das system sooo viel schneller als vorher. sehr nice. jetzt gerade mache ich mal alle updates usw... meld mich später nochmal genau wegen den speziikationen usw und wies läuft.

eine frage noch zum thema os löschen... einfach format c: oder den ordner löschen oder wie oder was?

Edit:
mainboard ist ein asrock z77pro4
phoenix
Allround God
Herkunft: Troisdorf
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2012 - 18:38 Uhr  ·  #6
Format C ???? Wenn du sie anhängst dann einfach formatieren und die Partition ist sauber.
dynas
Clan Member
Homepage: space-in.de
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2012 - 18:48 Uhr  ·  #7
Ui, das ging aber schnell ^^
Die Ordner des alten OS kannst du nicht löschen, zumindest nicht alle da es Systemdateien sind und diese geschützt sind. Einfach über Computer nen rechten Mausklick auf die Partition und formatieren, oder eben über die Datenträgervewaltung formatieren, es gibt ja immer mehrere Wege nach Rom ;)
Koncentrate
Rainbow Rider
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2012 - 19:07 Uhr  ·  #8
ok :D
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.