neuer pc, vom ersten einschalten an nur ärger ;(

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
[BK]Anticitizen1
Rainbow Rider
Homepage: blackknights-clan.…
Betreff:

neuer pc, vom ersten einschalten an nur ärger ;(

· 
Gepostet: 25.12.2011 - 18:11 Uhr  ·  #1
hallo jungs,

hab doch arge probs mit meinem neuen rechner,
u erich´s empfehlung lautete posten.

ok dann versuch ich mal,
es so genau wie möglich zu schildern.
(seit nachsichtig, bin nicht so der sys skiller^^)

zum system ansich:

hardware:

intel core i5 2500k
be-quiet dark rock advanced c1
msi z68a gd65 (g3)
corsair vengeance 1600 ddr3 2x4gb kit
(wurde getauscht auf verdacht der inkompatiblität/defekts gegen corsair xms 1333 2x4gb kit)(memtest ohne befund)
asus eah6850 direct-cu 2dis 1gb gddr5
samsung spinpoint f3 1tb hd / (+ samsung 250gb nachträglich eingesetzt, aus altem sys)
be-qiuet pure-power 530w
coolermaster centurion2 (2gehäuse lüfter)
cherry billo flat tastatur (alt)
logitech g400 maus

rechner über alternate zusammen-gestellt/gebaut,
wurde vorinstalliert u "geprüft" (das ich nicht lache) ausgeliefert.
und macht seit dem ersten sys-start nur ärger..

problem-schilderung:

anfangs dauernd auftretende "blackscreens" mit der fehler-meldung ..
"Der Anzeigetreiber (amd-driver) wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

soweit ich das nun filtern konnte, beruht dieser fehler auf windows7 selber,
scheinbar, nimmt win7 aufgrund eines leicht verzögerten ansprechens der graka treiber an,
das dieser nicht mehr reagiert, und startete ihn lustig alle 10-30 sec neu..

hab mir daraufhin alle aktuellen treiber besorgt und alles auf den neuesten stand gebracht
als da wären.. catalyst-control-center, mainboard chipsatz treiber/bios, windows update usw..

das alles brachte keinen erfolg, bis ich dann in nem forum etwas zu einer neu zu erstellenden registry gefunden habe.
siehe hier: http://www.fs-flightcrew.de/in…stID=31819

habe die liste mit lösungs-ansätzen in unterschiedlichen kombinationen abgearbeitet,
was letztendlich (oder so wie es zumindest im moment aussieht) mit leicht veränderten werten der reg.
und geänderten einstellungen im bios (c1e und Intel C-STATE Tech deaktiviert, eco modus aus), zum erfolg führte.
jedenfalls letzten 3std keine blackscreens mehr (was eine deutliche verbesserung zu ..alle 30sec darstellt^^)

nun tritt aber folgendes problem auf: :devil:

win7 (64bit home premium) "freezed" ohne ersichtlichten grund andauernd, und "kurz danach verschwindet der mauszeiger".

egal ob software gestartet wird, man nur ein fenster verschiebt oder zb einen reiter aufklappt.
erst freeze, dann mauszeiger weg u es geht nix mehr... hilft nur noch reset taste.

gegoogled wie blöde, (mach ja seit 3tagen nonstop nix anderes mehr^^)
und einiges an lösungsvorschlägen abgearbeitet..

folgende einstellungen in unterschiedlichsten kombinationen geändert:

windows darstellung, (aero aus)(auf basis look)
maus zeiger darstellung, (auf classic)(schatten aus)(allen unnötigen schnick-schnack aus)
energiespar einstellungen win7, (deaktiviert)

uswuswusw..

doch bisher keine besserung.. :sick:

falls wer irgendwie noch ne idee hat??
immer her damit, bevor ich noch amok laufe am ende.

sollte ich bis nach den feiertagen keine lösung finden,
werd ich mich wohl gezwungen sehen das teil zurück zu schicken.. grrrrr
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Carioca
Administrator
Herkunft: Kreuzlingen
Homepage: half-life-gaming.n…
Betreff:

Re: neuer pc, vom ersten einschalten an nur ärger ;(

· 
Gepostet: 26.12.2011 - 13:18 Uhr  ·  #2
ich hatte bei meiner neuen Mühle mit i2500K auch Anfangs freeze Probleme. Das lag bei mir am RAM Speicher. Aber den hast du wohl schon erneuert, aber genau Bezeichnung hast du nicht gepostet. Ist dieser auch in der Kompatibilitätsliste des mainboards aufgeführt (http://de.msi.com/file/test_report/TR10_2407.pdf)? Bzw. ist das BIOS mit dem RAM richtig eingestellt? Ich vermute schwer, dass deine freezes aus dem Bereich RAM kommen. Eventl BIOS nochmal genau durchgehen und RAM auf Kompat. prüfen. XMP Modus falls vorhanden mal abschalten und RAM niedriger getaktet laufen lassen. Wenn es dann etwas besser läuft, dann ist es wohl der RAM. Mehr kann ich von hier wohl nicht sagen...
phoenix
Allround God
Herkunft: Troisdorf
Betreff:

· 
Gepostet: 27.12.2011 - 17:07 Uhr  ·  #3
Ich tippe auch mal auf die RAM Speicher.
Psysho
Universe User
Betreff:

· 
Gepostet: 27.12.2011 - 18:51 Uhr  ·  #4
In den meisten Fällen kommen Freezes von defekten Ram-Riegeln, wie meine Vorredner schon angesprochen haben. Es kann aber auch sein, dass der Memorycontroller defekt ist. Der sitzt entweder direkt in der CPU oder irgendwo auf der Northbridge vom Mainboard. Gegebenenfalls ist also vielleicht auch die CPU oder das Mainboard defekt. Das sind aber alles Mutmaßungen... Ich bin auch nicht so der Hardwarespezi.

Wenn es ein Problem mit dem Memorycontroller gibt, werden ggf. auch bald Bluescreens folgen mit langen Fehlernummern und dem Begriff Memorycontroller.

Zitat
(memtest ohne befund)

Wie hast du den Memtest denn durchgeführt? Mit Win7? Mit MemTest? Wichtig bei solchen Memtests ist es, dass man den durchführt, wenn kein Betriebssystem gestartet ist, da Windows (oder jedes beliebige andere OS) Speicher auf dem RAM reserviert, der nicht geprüft wird.

Ansonsten, wenn du nicht schnell zu ner Lösung kommst, ärger dich nicht damit rum und stell dir ne andere Kiste zusammen... Ich hab mich auch schon fast zu Tode geärgert mit so Problemen und es gibt fast nie nur eine mögliche Ursache für ein Problem..
Carioca
Administrator
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2011 - 09:01 Uhr  ·  #5
sieht aus, also ob er die Kiste zurück schickt, da keine Antwort folgt :)

btw. hau dir noch ne SSD HD rein wenns die Kohle erlaubt... für die Systemplatte ist eine mit 60-120gb ausreichend und bringt enormen Geschwindigkeitsschub.
dynas
Clan Member
Homepage: space-in.de
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2011 - 10:18 Uhr  ·  #6
HI, ich würde die Kiste auch zurückschicken - ein vorinstallierter PC sollte funktionieren und an Windwos 7 selbst liegt es sicherlich nicht. Irgend ein Teil macht Probleme, welches? das sollte nicht deine Aufgabe sein das zu lokaliesieren.......
Ist halt echt ärgerlich.........aber ein neuer PC muss von Anfang an einfach rocken...
[BK]Anticitizen1
Rainbow Rider
Homepage: blackknights-clan.…
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2011 - 20:59 Uhr  ·  #7
hi, jungs erstmal dank für tipps u anteilnahme^^

ramtest wurde mit memtest (software) durchgeführt ... jeder riegel einzeln verbaut, dann getested.
glaub nicht das es der ram ist (hab ja schon den 2ten satz ram drinne, wär einfach unwahrscheinlich das beide 2x4gb kits defekt sind)
kompatibel ist er denke ich schon, wurde jedenfalls sofort nach einbau vom sys erkannt ..u ist ja markenware.

hab im bios schon alles mögliche durch, aber den ram selber takten? trau ich mich nich ran an sowas, sollte aber auch nicht nötig sein,
denn das mainboard unterstützt den jetzt eingebauten mit 1333er takt .. im gegensatz zu dem 1600er der vorher drin war, hätte ja die wurzel sein können.
kann nichtmal die onboard grafik abstellen, was mich ein wenig ärgert. denn das mainboard nutz wohl so ne dynamische zuweisung für die grafik,
quasi desktop=onboard u alles was leistung braucht dann auf graka.. vllt kommts daher

allerdings, und das ist wirklich seltsam.. zeigt er mir beim start des systems keine informationen über die hardware an, so wie ich es von XP her kenne..
also diese hardware infos, beim booten
im gegenteil er zeigt an" no virtual-disk, no physical-disk..

euer dreams u cyrus haben mir geraten alles nochmal neu aufzuspielen.. nun ja
hab die möhre nochmals platt gemacht, alles neu aufgespielt, alles auf aktuellstem stand,
bios, chipset-driver, u restliche treiber sound/grafik usw..

freezen tut er nun nicht mehr, (was wohl ein resulat meiner blackscreen fix versuche war)

aber die blackscreens sind nun auch wieder da.. ;(
passiert vorzugsweise mit dem IE.. oder wenn ich geöffnete fenster auf dem desktop verschiebe.
immer der fehler ""Der Anzeigetreiber (amd-driver) wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"
der firefox hingegen macht da keine probleme..

diese fehlermeldung haben unheimlich viele leute, vorzugsweise amd/asus/ati karten user
bei nvidia karten kommt es auch vor, nur seltener..
im normal fall, reicht grafikkarte runter-takten um die sache zu beheben. hab ich probiert..bringt aber nix.
battlefield3 zb läuft flüssig ohne blackscreens
(dh wenn es denn mal startet, denn da haben auch viele probleme,
weil 32bit software^^ auf 64 bit sys, da muß noch das ein oder andere patch her)

habe alles an steckern/kabeln nachgeschaut..
saß alles da wo´s hingehört, und windows scheint bis auf die blackscreens stabil zu laufen
windows eigene leistungsindex prüfung sagt im durchschnitt 7,5 (geht von 1,0 bis 7,9)
festplatten wurden mit chk_disk geprüft/bereinigt, auch soweit ok.

ABER von alternate hab ich bisher keine antwort zwecks problem lösung/umtausch erhalten..
die ruf ich allerdings morgen an, dann werd ich wohl ungemütlich.
denn die hatten zeit genug auf die mails zu antworten..

ich halt euch aufm laufenden
Carioca
Administrator
Betreff:

· 
Gepostet: 28.12.2011 - 22:22 Uhr  ·  #8
schick die mühle zurück. Hol dir eine andere Zusammenstellung (anderes board / RAM). Das man nicht mal CPU Grafik ausschalten kann, ist schon mies. Das braucht auch RAM und shared den mit dem System-RAM. Geb das Teil zurück, kauf dir n Gigabyte fürn 100er wenns dir reicht und hau dir noch ne ssd rein fürs eingesparte Geld (60 GB ca. 90 Eus), nutze die mit ssd caching für deine alten hd. Gigabyte mainboards unterstützen das. dynas und ich haben das GA-Z68AP-D3 (knapp 100 Euro) mit Kingston 8GB RAM KHX1600C9D3K2/8GX, XMP (40 Euro). RAM wird bis 2133 MHZ unterstützt, aber 1600 reicht dicke. Unterschiede sind nur minimal. Rest deines systems is ok. Aber mit MSI hab ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht, genauso mit Acer und G.Skill. Top war bisher Asus, EVGA. Gigabyte hatte ich noch keinen Garantiefall, läuft bisher gut.
Viel Glück noch
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.