Was ist eine Demo?
Eine Demo ist am besten Vergleichbar mit einem Drehbuch. Beim aufnehmen der einer Demo wird 'mitgeschrieben' was alles passiert,
also wer wo nachlädt, schiesst, springt, etc. Beim Abspielen der Demo wird dieses Drehbuch 'nachgespielt'.
Dabei werden die Models und Einstellungen des Rechners verwendet, auf dem die Demo abgespielt wird.
Also ist nicht erkennbar, welche Einstellungen derjenige hatte, der die Demo aufgenommen hat.
Weil eine Demo also nur ein 'Drehbuch' und nicht etwa ein Video ist, kann man sie nur mit HL selbst abspielen
und auch nicht ohne Half-Life in ein Video umwandeln kann.
Demos werden mit der Endung .dem im cstrike Ordner gespeichert.
Diese Dateien können beliebig umbenannt werden.
Demo aufnehmen
Eine Demo aufnehmen tut man mit dem Befehl 'record' in console eingeben
record
oder
record DEMONAME
gibt an unterwelchem Dateinamen die Demo gespeichert wird. Gibt man keine Endung an, wird die Demo automatisch als .dem gespeichert. Gibt man eine andere Endung an wird diese benutzt. Mit record Unterordner/demo kann man die Demo auch im Ordner cstrike/Unterordner speichern.
gibt an, welcher Track einer Musik CD abgespielt wird, wenn man die Demo abspielt. Dieser Parameter muss nicht angegeben werden
Das Aufnehmen der Demo muss mit dem Befehl 'stop' wieder beendet werden. Damit die Demo funktionstüchtig bleibt sollte man folgendes beachten:
* erst aufnehmen wenn alle Spieler connectet sind und ihr Team ausgewählt haben
* die Demo noch vor dem Mapchange stoppen
* nach einem Mapchange erst 'retry' machen
Demos abspielen : Playdemo
Die ältere Variante Demos abzuspielen ist der Befehl 'playdemo'
playdemo
oder
play DEMONAME
gibt wieder den Dateinamen der Demo an. Wird keine Endung angegeben wird automatisch nach einer .dem-Datei mit entsprechendem Namen gesucht.
ist wenn man ihn nicht angibt standardmäßig auf 1.0 . Hier kann man optional die Abspielgeschwidigkeit angeben. 2 würde doppelter und 0.5 halber Abspielgeschwindigkeit entsprechen.
Mit dem Befehl 'stopdemo' kann man eine laufende Demo stoppen.
Demos abspielen : Viewdemo
Seit einigen HL-Versionen gibt es auch den Demoplayer. Diesen erhält man, wenn man Demos mit dem Befehl 'viewdemo' abspielt.
viewdemo
viewdemo meine_demo
viewdemo meine_demo.dem
ist wie immer der Name der Demo. Jedoch sind nur .dem Dateien zulässig. Gibt man die Endung .dem nicht an, wird automatisch nach der entsprechenden .dem-Datei gesucht.
viewdemo bietet mehr Komfort als playdemo. Man kann Demos anhalten, spulen, und sogar rückwärts spielen lassen.
Eine Demo ist am besten Vergleichbar mit einem Drehbuch. Beim aufnehmen der einer Demo wird 'mitgeschrieben' was alles passiert,
also wer wo nachlädt, schiesst, springt, etc. Beim Abspielen der Demo wird dieses Drehbuch 'nachgespielt'.
Dabei werden die Models und Einstellungen des Rechners verwendet, auf dem die Demo abgespielt wird.
Also ist nicht erkennbar, welche Einstellungen derjenige hatte, der die Demo aufgenommen hat.
Weil eine Demo also nur ein 'Drehbuch' und nicht etwa ein Video ist, kann man sie nur mit HL selbst abspielen
und auch nicht ohne Half-Life in ein Video umwandeln kann.
Demos werden mit der Endung .dem im cstrike Ordner gespeichert.
Diese Dateien können beliebig umbenannt werden.
Demo aufnehmen
Eine Demo aufnehmen tut man mit dem Befehl 'record' in console eingeben
record
oder
record DEMONAME
gibt an unterwelchem Dateinamen die Demo gespeichert wird. Gibt man keine Endung an, wird die Demo automatisch als .dem gespeichert. Gibt man eine andere Endung an wird diese benutzt. Mit record Unterordner/demo kann man die Demo auch im Ordner cstrike/Unterordner speichern.
gibt an, welcher Track einer Musik CD abgespielt wird, wenn man die Demo abspielt. Dieser Parameter muss nicht angegeben werden
Das Aufnehmen der Demo muss mit dem Befehl 'stop' wieder beendet werden. Damit die Demo funktionstüchtig bleibt sollte man folgendes beachten:
* erst aufnehmen wenn alle Spieler connectet sind und ihr Team ausgewählt haben
* die Demo noch vor dem Mapchange stoppen
* nach einem Mapchange erst 'retry' machen
Demos abspielen : Playdemo
Die ältere Variante Demos abzuspielen ist der Befehl 'playdemo'
playdemo
oder
play DEMONAME
gibt wieder den Dateinamen der Demo an. Wird keine Endung angegeben wird automatisch nach einer .dem-Datei mit entsprechendem Namen gesucht.
ist wenn man ihn nicht angibt standardmäßig auf 1.0 . Hier kann man optional die Abspielgeschwidigkeit angeben. 2 würde doppelter und 0.5 halber Abspielgeschwindigkeit entsprechen.
Mit dem Befehl 'stopdemo' kann man eine laufende Demo stoppen.
Demos abspielen : Viewdemo
Seit einigen HL-Versionen gibt es auch den Demoplayer. Diesen erhält man, wenn man Demos mit dem Befehl 'viewdemo' abspielt.
viewdemo
viewdemo meine_demo
viewdemo meine_demo.dem
ist wie immer der Name der Demo. Jedoch sind nur .dem Dateien zulässig. Gibt man die Endung .dem nicht an, wird automatisch nach der entsprechenden .dem-Datei gesucht.
viewdemo bietet mehr Komfort als playdemo. Man kann Demos anhalten, spulen, und sogar rückwärts spielen lassen.