Demo aufnehmen und abspielen

Brilliant InnOCence
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Demo aufnehmen und abspielen

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Gepostet: 29.09.2008 - 23:50 Uhr  ·  #1
Was ist eine Demo?

Eine Demo ist am besten Vergleichbar mit einem Drehbuch. Beim aufnehmen der einer Demo wird 'mitgeschrieben' was alles passiert,
also wer wo nachlädt, schiesst, springt, etc. Beim Abspielen der Demo wird dieses Drehbuch 'nachgespielt'.
Dabei werden die Models und Einstellungen des Rechners verwendet, auf dem die Demo abgespielt wird.
Also ist nicht erkennbar, welche Einstellungen derjenige hatte, der die Demo aufgenommen hat.
Weil eine Demo also nur ein 'Drehbuch' und nicht etwa ein Video ist, kann man sie nur mit HL selbst abspielen
und auch nicht ohne Half-Life in ein Video umwandeln kann.
Demos werden mit der Endung .dem im cstrike Ordner gespeichert.
Diese Dateien können beliebig umbenannt werden.


Demo aufnehmen

Eine Demo aufnehmen tut man mit dem Befehl 'record' in console eingeben


record
oder
record DEMONAME

gibt an unterwelchem Dateinamen die Demo gespeichert wird. Gibt man keine Endung an, wird die Demo automatisch als .dem gespeichert. Gibt man eine andere Endung an wird diese benutzt. Mit record Unterordner/demo kann man die Demo auch im Ordner cstrike/Unterordner speichern.
gibt an, welcher Track einer Musik CD abgespielt wird, wenn man die Demo abspielt. Dieser Parameter muss nicht angegeben werden

Das Aufnehmen der Demo muss mit dem Befehl 'stop' wieder beendet werden. Damit die Demo funktionstüchtig bleibt sollte man folgendes beachten:


* erst aufnehmen wenn alle Spieler connectet sind und ihr Team ausgewählt haben
* die Demo noch vor dem Mapchange stoppen
* nach einem Mapchange erst 'retry' machen



Demos abspielen : Playdemo

Die ältere Variante Demos abzuspielen ist der Befehl 'playdemo'


playdemo
oder
play DEMONAME

gibt wieder den Dateinamen der Demo an. Wird keine Endung angegeben wird automatisch nach einer .dem-Datei mit entsprechendem Namen gesucht.
ist wenn man ihn nicht angibt standardmäßig auf 1.0 . Hier kann man optional die Abspielgeschwidigkeit angeben. 2 würde doppelter und 0.5 halber Abspielgeschwindigkeit entsprechen.

Mit dem Befehl 'stopdemo' kann man eine laufende Demo stoppen.

Demos abspielen : Viewdemo

Seit einigen HL-Versionen gibt es auch den Demoplayer. Diesen erhält man, wenn man Demos mit dem Befehl 'viewdemo' abspielt.


viewdemo


viewdemo meine_demo

viewdemo meine_demo.dem


ist wie immer der Name der Demo. Jedoch sind nur .dem Dateien zulässig. Gibt man die Endung .dem nicht an, wird automatisch nach der entsprechenden .dem-Datei gesucht.

viewdemo bietet mehr Komfort als playdemo. Man kann Demos anhalten, spulen, und sogar rückwärts spielen lassen.
Bosch
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Re: Demo aufnehmen und abspielen

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Gepostet: 30.09.2008 - 06:12 Uhr  ·  #2
glaub mit shift+f2 rufste des gui auf :) kannste dann alle demos browsen und so..zeitlupe etc
Carioca
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Re: Demo aufnehmen und abspielen

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Gepostet: 30.09.2008 - 23:17 Uhr  ·  #3
my script:

Create cfg files called demo.cfg and autoexec.cfg in following folder:

C:\Program files\Steam\steamapps\YOURNAME\half-life 2 deathmatch\hl2mp\cfg

Write this lines into the demo.cfg:

//demo recording
alias recdemo "recon"
alias recon "record HL2Demo-1; developer 1; echo Recording Demo; developer 0; alias recdemo recoff"
alias recoff "stop; developer 1; echo Demo Complete!; developer 0; alias recdemo recon1"
alias recon1 "record HL2Demo-2; developer 1; echo Recording Demo; developer 0; alias recdemo recoff1"
alias recoff1 "stop; developer 1; echo Demo Complete!; developer 0; alias recdemo recon2"
alias recon2 "record HL2Demo-3; developer 1; echo Recording Demo; developer 0; alias recdemo recoff2"
alias recoff2 "stop; developer 1; echo Demo Complete!; developer 0; alias recdemo recon3"
alias recon3 "record HL2Demo-4; developer 1; echo Recording Demo; developer 0; alias recdemo recoff3"
alias recoff3 "stop; developer 1; echo Demo Complete!; developer 0; alias recdemo recon4"
alias recon4 "record HL2Demo-5; developer 1; echo Recording Demo; developer 0; alias recdemo recoff4"
alias recoff4 "stop; developer 1; echo Demo Complete!; developer 0; alias recdemo recon5"
alias recon5 "record HL2Demo-6; developer 1; echo Recording Demo; developer 0; alias recdemo recoff5"
alias recoff5 "stop; developer 1; echo Demo Complete!; developer 0; alias recdemo recon6"
alias recon6 "record HL2Demo-7; developer 1; echo Recording Demo; developer 0; alias recdemo recoff6"
alias recoff6 "stop; developer 1; echo Demo Complete!; developer 0; alias recdemo recon7"
alias recon7 "record HL2Demo-8; developer 1; echo Recording Demo; developer 0; alias recdemo recoff7"
alias recoff7 "stop; developer 1; echo Demo Complete!; developer 0; alias recdemo recon8"
alias recon8 "record HL2Demo-9; developer 1; echo Recording Demo; developer 0; alias recdemo recoff8"
alias recoff8 "stop; developer 1; echo Demo Complete!; developer 0; alias recdemo recon9"
alias recon9 "record HL2Demo-10; developer 1; echo Recording Demo; developer 0; alias recdemo recoff9"
alias recoff9 "stop; developer 1; echo Demo Complete!; developer 0; alias recdemo recon10"
alias recon10 "record HL2Demo-11; developer 1; echo Recording Demo; developer 0; alias recdemo recoff10"
alias recoff10 "stop; developer 1; echo Demo Complete!; developer 0; alias recdemo recon"
bind "F12" "recdemo" // instead of F12 u can use any other key or also write in the normal cfg

and inside autoexec.cfg write this:

exec demo.cfg
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